Australien
Sydney Opera House
Neuseeland
National Park Abel Tasman
Schweden

Australien (07.11.1999 - 05.12.1999)

Wer unbedingt im November heiraten will - hat große Pläne für die Hochzeitsreise. In unserem Falle bedeutete das das Land der großen Träume: Australien. Einmal um die ganze Welt, Sonne tanken, herum reisen, ein Ziel vor Augen: möglichst viel erleben/sehen innerhalb der letzten paar verbliebenen Urlaubstage! Und hier ist das beste aus den knapp 4 Wochen auf der anderen Seite der Erde, ohne schlechtes Gewissen wegen des ökologischen Fußabdruckes (davon hatten wir noch  nichts gehört) und völlig erschöpft von der anstrengenden Woche davor. 

Neuseeland (27.12.2007 - 08.02.2008)

Wie kriegt man so lange Urlaub an einem Stück, nämlich ganze 6 Wochen? Indem man das mindestens 18 Monate im Voraus ankündigt und darauf pocht, dass das ja lange eingeplant ist und kein Problem darstellen kann. Ist natürlich doch eine Herausforderung für alle - das macht uns nur noch stärker. Oder einen noch viel größeren Streß nach der Rückkehr. Das einzig Wichtige ist: immer daran denken, dass das jetzt die schönste Zeit des Jahres ist, die man auf alle Fälle genießen muss, so schnell kommt das nicht wieder.

Skandinavien (ab 13.05.2016)

Nach einigen Urlauben in Schweden sind wir uns sicher: wir machen eine größere Tour durch den Norden! Die Wohnung in Frankfurt ist verkauft, ein großzügiges Wohnmobil ist gekauft und schon kann es losgehen. Fest definiert ist nur der Abfahrtstag, allerdings beginnt die Reise erst einmal quer durch Deutschland um zum Einen das WoMo mit Unterbodenschutz versehen zu lassen und zum Anderen die bestehenden Mängel beseitigen zu lassen. Ersteres ist wirklich außerordentlich gut gelungen, letzteres grandios gescheitert. Einige "Herausforderungen" haben uns sehr lange begleitet und dabei ist uns ein Spruch ans Herz gewachsen: "Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu Ende!"